Fehler „Der Windows Installer-Dienst wird verwendet“

Ursache

Der Windows Installer-Dienst lässt mehrere gleichzeitige Installationen nicht zu.  

Lösung

  • Warten Sie, bis die Installation des anderen Programm abgeschlossen ist. Wiederholen Sie die Installation des Programms von Kaspersky Lab. 
  • Starten Sie das Betriebssystem neu und wiederholen Sie die Installation des Programms von Kaspersky Lab.

Wenn das Problem weiterhin besteht, verwenden Sie das Programm Process Explorer:

  1. Laden Sie das Archiv ProcessExplorer.zip und entpacken Sie es.
  2. Rechtsklicken Sie die Datei procexp.exe und wählen Sie im Kontextmenü Als Administrator ausführen.
  3. Drücken Sie die Tasten Strg+F, geben Sie in der Suchzeile _MSIExecute ein und klicken Sie auf Suchen. Sie finden den Prozess für den Windows Installer-Dienst.
  4. Beenden Sie diesen Prozess und wiederholen Sie die Installation des Programms von Kaspersky Lab.
  5. Wenn das Problem nach Beenden des Prozesses weiterhin besteht, suchen und deaktivieren Sie den Windows-Dienst, zu dem der gefundene Prozess gehört. Wiederholen Sie die Installation des Programms von Kaspersky Lab.

Bekannte Fälle

Oftmals wird der Fehler durch den Windows-Indizierungsdienst verursacht. Suchen Sie in diesem Fall mithilfe des Programms Process Explorer den Prozess SearchFilterHost.exe.

Suche des Prozesses, der die Installation des Programms von Kaspersky Lab stört

Deaktivieren Sie den Windows-Indizierungsdienst und wiederholen Sie die Installation des Programms von Kaspersky Lab.      

 
 
Vorgehensweise, wenn das Problem weiterhin besteht

Wenn der Fehler weiterhin besteht, senden Sie eine Anfrage mit einer detaillierten Beschreibung an den technischen Support von Kaspersky Lab: 

  • Über My Kaspersky für Kaspersky Internet Security, Kaspersky Anti-Virus, Kaspersky Total Security und Kaspersky Security Cloud.
  • Über die Management-Konsole für Kaspersky Small Office Security für Kaspersky Small Office Security.
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