Blockieren der Installation unerwünschter Programm mithilfe des Software-Managers in Kaspersky Security Cloud 20

Mithilfe des Software-Managers in Kaspersky Security Cloud können Sie auf dem Computer Programme oder Browser-Erweiterungen suchen, die nicht verwendet werden oder ohne Ihre Zustimmung installiert wurden. Solche Programme und Erweiterungen können den Computer verlangsamen oder das Verhalten des Browsers ändern.

Standardmäßig führt der Software-Manager in Kaspersky Security Cloud folgende Aktionen aus:

  • Deaktiviert automatisch Kontrollkästchen für die Installation von zusätzlichen Programmen.
  • Warnt vor Installationsversuchen zusätzlicher Programme.
  • Blendet Installationsschritte aus, die Werbung oder Vorschläge zur Installation von zusätzlichen Programmen enthalten.
 
 
 Installation unerwünschter Programme blockieren
  1. Im Hauptfenster von Kaspersky Security Cloud klicken Sie auf Zahnrad-Button „Einstellungen“.

Das Hauptfenster von Kaspersky Security Cloud

  1. Wechseln Sie zum Abschnitt Schutz und klicken Sie auf Software-Manager.

Das Fenster „Einstellungen“ in Kaspersky Security Cloud

 

  1. Prüfen Sie, dass die Komponente und die folgenden Kontrollkästchen aktiviert sind:
    • Während der Programminstallation Kontrollkästchen für die Installation zusätzlicher Programme automatisch deaktivieren Bei Installationsversuchen zusätzlicher Programme warnen
    • Installationsschritte, die Werbung oder Angebote zur Installation zusätzlicher Programme enthalten können, nicht anzeigen

Das Fenster „Einstellungen für den Software-Manager“ in Kaspersky Security Cloud

 

Kaspersky Security Cloud blockiert die Installation unerwünschter Programme sowie die Anzeige von Werbung oder Vorschlägen zur Installation dieser Programme. Wenn Sie möchten, dass zusätzliche Programme gemeinsam mit dem Hauptprogramm installiert werden, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen in Kaspersky Security Cloud.

 
 
Analyse installierter Programme und Browser-Erweiterungen starten und anpassen
  1. Im Hauptfenster von Kaspersky Security Cloud klicken Sie auf Zahnrad-Button „Einstellungen“.

Das Hauptfenster von Kaspersky Security Cloud

  1. Wechseln Sie zum Abschnitt Schutz und klicken Sie auf Software-Manager.

Das Fenster „Einstellungen“ in Kaspersky Security Cloud

 

  1. Prüfen Sie, dass das Kontrollkästchen Installierte Programme und Browser-Erweiterungen analysieren aktiviert ist.
  2. Klicken Sie auf Kategorien für Objekte wählen.

Das Fenster „Einstellungen für den Software-Manager“ in Kaspersky Security Cloud

 

  1. Wählen Sie Kategorien von Programmen und Browser-Erweiterungen aus, die analysiert werden sollen.
  2. Klicken Sie auf Speichern und schließen Sie das Fenster.

Das Fenster „Kategorien für Objekte“ in Kaspersky Security Cloud

 

  1. Klicken Sie auf Zeitplan anpassen.

Das Fenster „Einstellungen für den Software-Manager“ in Kaspersky Security Cloud

 

  1. Legen Sie einen Zeitplan und Starteinstellungen für die Untersuchung fest.
  2. Klicken Sie auf Speichern.

Das Fenster „Untersuchungszeitplan“ in Kaspersky Security Cloud

 

Die Analyse installierter Programme und Browser-Erweiterungen wird entsprechend der festgelegten Einstellungen durchgeführt.

Wenn Sie ein Programm oder eine Erweiterung zur Liste der Ausnahmen hinzufügen und auf dem Computer belassen möchten, klicken Sie im Ergebnis der Analyse in der Liste der gefundenen Objekte auf Ignorieren.

 
 
 

Einschränkungen und Besonderheiten der Funktion der Komponente

  1. Der Software-Manager funktioniert nur auf dem Hauptlaufwerk in Windows und bei aktiviertem Aktivitätsmonitor.
  2. Der Software-Manager überwacht und blockiert folgende Änderungen in der Browser-Konfiguration von Internet Explorer, Mozilla Firefox und Google Chrome:
    • Änderung der Startseite
    • Änderung der Suchmaschine im Browser
    • Änderung der Proxyserver-Einstellungen
    • Installation von Erweiterungen im Browser
  3. Nach dem Update der Datenbanken von Kaspersky Security Cloud kann der Satz der kontrollierten Änderungen erweitert werden.
  4. Die Komponente blockiert keine Änderungen und zeigt keine Benachrichtigungen an, wenn die Änderungen durch folgende Programme vorgenommen werden:
    • Browser
    • Standardtool für die Änderung der Einstellungen des Browsers
    • Standardtool von Windows
    • ein mit Kaspersky Security Cloud inkompatibles Programm
    • neue Version von Kaspersky Security Cloud
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