Löschen von Viren vom Computer vor der Installation eines Kaspersky-Programms

Der Artikel bezieht sich auf folgende Programme:

  • Kaspersky Internet Security
  • Kaspersky Anti-Virus
  • Kaspersky Total Security
  • Kaspersky Security Cloud
  • Kaspersky Small Office Security
 

Bei der Installation eines Kaspersky-Programms können folgende Fehler auftreten:

  • Fehler 1304 bei der Programminstallation
  • Der Installationsassistent wird nicht gestartet, nachdem Sie die Installationsdatei ausgeführt haben.
  • Aktive Infektion: Das Programm von Kaspersky konnte nicht installiert werden. Ihr Computer ist möglicherweise infiziert.
  • Das Programm wurde nicht installiert. Ihr Computer ist möglicherweise mit Viren infiziert.

Ursachen

Mögliche Ursachen:

  • Ein Virenschutzprogramm ist installiert.
  • Im System verbleiben die Reste eines gelöschten Virenschutzprogramms.
  • Ein schädliches Programm ist aktiv.

Wenn der Fehler auftritt, werden Sie vom Installationsassistenten dazu aufgefordert, das Hilfsprogramm Kaspersky Virus Removal Tool herunterzuladen und starten, um zu prüfen, dass Ihr Betriebssystem nicht infiziert ist. 

Wenn der Fehler nach der Verwendung von Kaspersky Virus Removal Tool erneut auftritt, folgen Sie den Tipps weiter unten.

 
 
Löschen Sie das installierte Virenschutzprogramm und versuchen Sie es erneut, das Kaspersky-Programm zu installieren

Finden Sie das installierte Virenschutzprogramm und löschen Sie es.

So löschen Sie es in Windows:

  1. Öffnen Sie die Systemsteuerung. Die Anleitung ist auf der Support-Website von Microsoft.
  2. Wechseln Sie zu Programme und Features.
  3. Wählen Sie das zu löschende Kaspersky-Programm und klicken Sie auf Deinstallieren/ändern.
  4. Folgen Sie den weiteren Anweisungen des Assistenten.

So löschen Sie es in macOS:

  1. Öffnen Sie den Finder und wechseln Sie zum Abschnitt Programme.
  2. Finden Sie das Programmsymbol.
  3. Ziehen Sie es in den Korb.
  4. Starten Sie den Computer neu.

Nach der Entfernung des Virenschutzprogramms versuchen Sie es erneut, das Kaspersky-Programm zu installieren.

Wenn die Deinstallation Probleme aufweist oder der Fehler erneut auftritt, nutzen Sie das Tool zum Löschen von Programmen von Drittanbietern.

 
 
 Nutzen Sie Kaspersky Rescue Disk
  1. Schreiben Sie Kaspersky Rescue Disk auf eine CD/DVD oder einen USB-Datenträger.
  2. Starten Sie damit den Computer.
  3. Starten Sie die Untersuchung des Computers.
 
Vorgehensweise, wenn die Installation eines Kaspersky-Programms fehlgeschlagen ist

Wenn weder Kaspersky Virus Removal Tool noch Kaspersky Rescue Disk schädliche Objekte auf Ihrem Computer erkannt haben, senden Sie eine Anfrage mit einer genauer Beschreibung an den Support von Kaspersky: 

  • Über My Kaspersky für Kaspersky Internet Security, Kaspersky Anti-Virus, Kaspersky Total Security und Kaspersky Security Cloud.
  • Über die Management-Konsole für Kaspersky Small Office Security.

Hängen Sie folgende Dateien an Ihre Anfrage an:

  • Registrierungsdaten (Name des Käufers, wo und wann das Produkt gekauft wurde, Aktivierungscode)
  • Screenshot des Fehlers.
  • Den Systembericht des Dienstprogramms Kaspersky Get System Info
 
 
Vorgehensweise, wenn das Upgrade eines Kaspersky-Programms fehlgeschlagen ist

Beim Umstieg auf eine neue Version des Kaspersky-Programms kann der folgende Fehler auftreten: „Das Programm wurde nicht installiert. Ihr Computer ist möglicherweise von Viren infiziert”.

Löschen Sie das Kaspersky-Programm mithilfe des Tools kavremover und installieren Sie es auf Ihrem Computer neu.

 
 
Vorgehensweise nach erfolgreicher Installation des Kaspersky-Programms

Die Kaspersky-Programme verfügen über die Technologie zur Aktiven Desinfektion (Advanced Desinfection). Mithilfe dieser Technologie werden im System die schädlichen Programme gelöscht, die ihre Prozesse schon im Arbeitsspeicher gestartet haben und vom Anti-Virus nicht gelöscht werden können.

Wenn ein solcher Schadcode erkannt wird, werden folgende Aktionen ausgeführt:

  • Der Start neuer Prozesse im System wird blockiert.
  • Alle Aktionen an Registrierungsschlüsseln für Autostart werden unterbunden.
  • Die Erstellung neuer Dateien in den Ordnern des Autostarts wird ebenfalls blockiert.
  • Die Erstellung neuer ausführbarer Dateien wird unterbunden.
  • Eine Untersuchung der Autostart-Objekte wird ausgeführt und der entsprechende Schadcode wird gelöscht.
  • Das System wird neu gestartet.
  • Das System wird ohne Schadcode gestartet.

Nach dem Neustart des Computers starten Sie die vollständige Untersuchung in в Kaspersky Internet Security, Kaspersky Anti-Virus, Kaspersky Total Security, Kaspersky Security Cloud oder Kaspersky Small Office Security.

So prüfen Sie, dass die Technologie zur aktiven Desinfektion aktiviert ist:

  1. Im Hauptfenster des Kaspersky-Programms klicken Sie auf Zahnrad-Symbol „Einstellungen“.
  2. Wechseln Sie zum Abschnitt Erweitert und klicken Sie auf Gefahren und Ausnahmen.

Das Fenster „Einstellungen“ im Kaspersky-Programm

 

  1. Prüfen Sie, dass das Kontrollkästchen Verfahren zur aktiven Desinfektion verwenden.

Das Fenster „Einstellungen für Bedrohungen und Ausnahmen“ im Kaspersky-Programm

 

Fertig.

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