Fehlerbehebung

In diesem Kapitel findest du Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen.

Wenn du in diesem Handbuch keine Antworten auf deine Fragen findest, kontaktiere bitte den Support.

Q. Was kann ich tun, wenn ein öffentliches WLAN VPN-Verbindungen blockiert?

A. Es gibt zwei mögliche Erklärungen, warum du keine Verbindung zu einem öffentlichen WLAN herstellen kannst, solange Freedome aktiviert ist:

    • VPN-Protokoll ist nicht zulässig - Das drahtlose Netzwerk wurde vom WLAN-Administrator so konfiguriert, dass es keine VPN-Protokolle zulässt. Einige Anbieter öffentlicher WLAN-Netze lassen nur HTTP- und HTTPS-Protokolle zu und blockieren alles andere. Wenn dies der Fall ist, kannst du nichts unternehmen, um einen direkten Zugang zum Netzwerk zu erhalten. Jedoch können Nutzer des jeweiligen WLAN-Netzwerks den Anbieter bitten, VPN-Protokolle zuzulassen.
    • Für das WLAN ist eine Anmeldung erforderlich - Bevor du auf das öffentliche WLAN-Netzwerk zugreifen kannst, musst du dich anmelden. Wenn für das Netzwerk erst eine Anmeldung erforderlich ist, wird die Verbindung fehlschlagen, weil F-Secure Freedome versucht, direkt mit den F-Secure-Servern eine verschlüsselte VPN-Verbindung herzustellen, sobald das Gerät mit dem öffentlichen Netzwerk verbunden ist. In diesem Fall solltest du Folgendes tun:
      1. Deaktiviere Freedome.
      2. Melde dich im öffentlichen WLAN-Netzwerk an.
      3. Aktiviere Freedome wieder.
Wichtig: Während Freedome deaktiviert ist, ist deine Kommunikation ungeschützt.

Q. Meine E-Mail funktioniert nicht, wenn Freedome angeschaltet ist. Warum?

A. Wenn du das F-Secure Freedome-VPN nutzt, wird dein gesamter Datenverkehr, einschließlich von dir gesendete E-Mails, über den von dir ausgewählten virtuellen Standort geleitet. Aus diesem Grund kommen die von dir gesendeten E-Mails vom Internet zum Internetanbieter und werden normalerweise blockiert. Unter Umständen wird dir eine Fehlernachricht (z. B. „E-Mail-Annahme abgelehnt“) angezeigt.

Um dieses Problem zu beheben, musst du die Einstellungen zum Senden von E-Mails auf deinem Gerät ändern. Die meisten Internetanbieter lassen E-Mails vom Internet zu, solange du die verschlüsselte Version des SMTP-Protokolls, beispielsweise SMTPS, verwendest. Mit SMTPS kannst du den E-Mail-Server des Internetanbieters authentifizieren. Der übliche Port für das SMTP-Protokoll ist Port 25, während der standardmäßige SMTPS-Port 465 ist. Du kannst einfach nur versuchen, die SMTP-Portnummer in deinen E-Mail-Einstellungen zu ändern und schauen, ob das hilft. Wenn die Änderung des Ports nicht ausreichend war und die E-Mails immer noch nicht funktionieren, konsultiere bitte die Dokumentation und Support-Seiten deines Internetanbieters, um herauszufinden, welche Einstellungen du auf deinem Gerät ändern musst. Da diese Änderungen je nach Internetanbieter voneinander abweichen können, können wir keine detaillierten Anweisungen für alle Nutzer bereitstellen.

Q. Ich kann keine Verbindung zu meinen anderen Geräten oder Diensten in meinem Heimnetzwerk herstellen, wenn Freedome angeschaltet ist. Was kann ich tun?

A. Das ist abhängig vom von Ihnen genutzten Gerätetyp.

Für Android-Geräte: Du kannst das lokale WLAN-Netzwerk, mit dem du verbunden bist, als vertrauenswürdiges Netzwerk auswählen, um Verbindungen mit anderen Geräten im lokalen Netzwerk zuzulassen. Gehe dabei wie folgt vor:

  1. Öffne F-Secure Freedome.
  2. Tippe auf das Menüsymbol oben links und wähle Einstellungen.
  3. Wähle unter Verbindung und Status Vertrauenswürdige WLAN-Netzwerke.
  4. Wähle dein WLAN-Netzwerk und tippe auf OK.

Auf iOS-Geräten: Leider kannst du dich nicht mit anderen Geräten verbinden, während Freedome aktiv ist. Freedome muss ausgeschaltet werden, damit du dich mit anderen lokalen Netzwerkgeräten verbinden kannst.

Für Windows- und Mac-Computer: Du kannst dich mit deinen anderen Geräten direkt verbinden. Dafür sind keine weiteren Aktionen erforderlich.

War dieser Beitrag hilfreich?
2 von 3 fanden dies hilfreich

Kommentare

0 Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.