Produkte:
- AVG Internet Security 19.x
Betriebssysteme:
- Microsoft Windows 10 Home/Pro/Enterprise/Education – 32-/64-Bit
- Microsoft Windows 8.1 Home/Pro/Enterprise/Education – 32-/64-Bit
- Microsoft Windows 8 Home/Pro/Enterprise/Education – 32-/64-Bit
- Microsoft Windows 7 Home Basic/Home Premium/Professional/Enterprise/Ultimate – Service Pack 1, 32-/64-Bit
Bei Ransomware-Schutz handelt es sich um eine kostenpflichtige Funktion in AVG Internet Security, die persönliche Fotos, Dokumente und sonstige Dateien vor dem Ändern, Löschen oder Verschlüsseln durch Ransomware-Angriffe schützt. Diese Funktion scannt und sichert automatisch alle Ordner, die möglicherweise private Daten enthalten. Außerdem können Sie festlegen, welche sonstigen Ordner vor nicht vertrauenswürdigen Anwendungen geschützt werden sollen. Zudem können Sie auch festlegen, welche Anwendungen die Berechtigung erhalten, Änderungen an den Dateien in Ihren Ordnern vorzunehmen, und welche Anwendungen immer blockiert werden.
Was ist Ransomware?
Ransomware ist eine bösartige Software, die wichtige Dateien auf Ihrem PC verschlüsselt und so den Zugang zu diesen sperrt, und dann damit droht, die gesperrten Dateien zu veröffentlichen oder zu löschen, falls ein bestimmter Geldbetrag (Lösegeld, engl. „Ransom“) nicht bezahlt wird. Selbst wenn Sie dieses Lösegeld bezahlen, besteht keine Gewähr, dass die verschlüsselten Dateien wiederhergestellt werden können.
Wie erhalte ich Ransomware-Schutz?
Ransomware-Schutz ist standardmäßig in die neuesten Version von AVG Internet Security aktiviert. Zum Zugriff auf Ransomware-Schutz öffnen Sie AVG Internet Security, wählen Sie Hacker-Angriffe und klicken Sie über Ransomware-Schutz auf Öffnen .
Wie verwalte ich Ransomware-Schutz-Aktivitäten?
So können Sie angeben, wie sich der Ransomware-Schutz verhält, wenn eine Anwendung versucht, auf Dateien in Ihren geschützten Ordnern zuzugreifen:
- Öffnen Sie die Benutzeroberfläche von AVG und klicken Sie auf Hacker-Angriffe.
- Klicken Sie auf das Zahnradsymbol in der rechten oberen Ecke.
- Wählen Sie im linken Fenster Ransomware-Schutz aus.
- Wählen Sie einen Modus.
- Smart-Modus (standardmäßige und empfohlene Einstellung): Der Ransomware-Schutz verwendet eine Liste von allgemein genutzten und vertrauenswürdigen Anwendungen, um festzulegen, welche Programme zum Vornehmen von Änderungen an Dateien in Ihren geschützten Ordnern berechtigt sind. Wenn eine Anwendung, die sich nicht auf dieser Liste befindet, versucht, Änderungen an Dateien in diesen geschützten Ordnern vorzunehmen, dann werden Sie darüber in Kenntnis gesetzt und gefragt, ob Sie dies zulassen wollen.
- Strikter Modus: Sie erhalten jedes Mal, wenn eine Anwendung versucht, Änderungen an den Dateien in Ihren geschützten Ordnern vorzunehmen, eine Benachrichtigung und werden gefragt, ob Sie dies zulassen möchten. Dies kann zu häufigen und möglicherweise lästigen Warnmeldungen führen.
Welche Dateien und Ordner werden durch den Ransomware-Schutz geschützt?
Der Ransomware-Schutz scannt automatisch Ordner, in denen möglicherweise persönliche Daten gespeichert sind, und sichert diese. So fügen Sie der Liste geschützter Ordner manuell einen weiteren Ordner hinzu:
- Öffnen Sie die Benutzeroberfläche von AVG und klicken Sie auf Hacker-Angriffe.
- Klicken Sie über Ransomware-Schutz auf Öffnen
- Die Liste Ihrer geschützten Ordner wird angezeigt. Klicken Sie auf Ordner hinzufügen, um einen weiteren Ordner zu schützen.
- Wählen Sie den Pfad des Ordners aus und klicken Sie auf OK.
Der ausgewählte Ordner wird nun auf der Liste der geschützten Ordner angezeigt. Um einen Ordner aus der Liste zu entfernen, bewegen Sie den Cursor über die entsprechende Zeile und klicken Sie auf das Symbol X.
So legen Sie die Dateitypen fest, die in den einzelnen Ordnern geschützt werden sollen:
- Öffnen Sie die Benutzeroberfläche von AVG und klicken Sie auf Hacker-Angriffe.
- Klicken Sie auf das Zahnradsymbol in der rechten oberen Ecke.
- Wählen Sie im linken Fenster Ransomware-Schutz aus.
- Wählen Sie im Menü Dateitypen die Dateitypen aus, die durch Ransomware-Schutz geschützt werden sollen. Alle Optionen sind standardmäßig ausgewählt
Wie gehe ich mit Anwendungen um, die von Ransomware-Schutz blockiert bzw. zugelassen werden?
Ransomware-Schutz informiert Sie über jeden Versuch einer nicht vertrauenswürdigen Anwendung, auf Ihre geschützten Ordner zuzugreifen. Wenn Sie im Dialog der Benachrichtigung eine Aktion auswählen (Blockieren oder Zulassen), wird der Status der Anwendung auf dem Bildschirm Blockierte / zugelassene Apps angezeigt. So öffnen Sie den Bildschirm „Blockierte / zugelassene Apps“:
- Öffnen Sie die Benutzeroberfläche von AVG und klicken Sie auf Hacker-Angriffe.
- Klicken Sie auf das Zahnradsymbol in der rechten oberen Ecke.
- Wählen Sie im linken Fenster Ransomware-Schutz aus und klicken Sie dann auf Blockierte / zugelassene Apps anzeigen.
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.