Sie möchten eine Datensicherung von StarMoney Deluxe vornehmen, weil Sie z.B. aufgrund eines Systemwechsels oder einer Neuinstallation des Systems, auch StarMoney neu installieren wollen?
In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, welche Daten Sie sichern sollten und wie Sie vorgehen müssen, um Ihre gesicherten Daten in eine Neuinstallation von StarMoney Deluxe übernehmen zu können.
Inhalt
1. Sicherung/Einspielen der Daten über One-Click Datensicherung
- Sicherung der Daten bei einer Komplettsicherung
- Einspielen der Daten aus einer Komplettsicherung
- Lizenzierung nach der Neuinstallation
2. Manuelle Datensicherung und Übernahme in eine Neuinstallation
- Sicherung Ihrer StarMoney Daten
- Datenübernahme
- Lizenzierung nach der Neuinstallation
1. Sicherung/Einspielen der Daten über One-Click Datensicherung
Sicherung der Daten bei einer Komplettsicherung
Um nach einer Neuinstallation von StarMoney alle relevanten Daten, insbesondere Ihre Benutzerdaten, Kontoauszüge wieder zu integrieren, gehen Sie bitte wie hier beschrieben vor.
Hinweis: Notieren Sie sich Ihren 25 stelligen Lizenzschlüssel (obere Menüleiste unter „Einstellungen/Lizenzdaten“). Sie benötigen diesen nach der Neuinstallation zur Prüfung der Lizenzberechtigung.
Klicken Sie in der Benutzeranmeldung in der oberen Toolbox auf den Button „Komplettsicherung erstellen“.
Wählen Sie den Ordner für die Sicherung der Daten z. B. auf einem USB-Stick und klicken auf den Button „Ordner auswählen“.
Bestätigen Sie die Hinweismeldung über den Button „OK“.
Einspielen der Daten aus einer Komplettsicherung
Starten Sie StarMoney Deluxe.
Wählen Sie die Option "Sie haben Daten gesichert? Dann übernehmen Sie diese einfach!".
Klicken Sie auf den Button „Komplettsicherung einspielen“.
Wechseln Sie über den Windows-Explorer in das Sicherungsverzeichnis der zu übernehmenden Daten z. B. auf einem USB-Stick.
Wählen Sie das Verzeichnis und klicken auf den Button „Ordner auswählen“.
Bestätigen Sie die Hinweismeldung für die Rücksicherung der Daten über den Button „OK“.
Wählen Sie Ihre Datenbank aus und geben Ihr Passwort für die Benutzerdatenbank ein.
Klicken Sie abschließend auf den Button „Anmelden“.
Lizenzierung nach der Neuinstallation
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf "Einstellungen/Lizenzdaten". Tragen Sie Ihren vorher notierten 25-stelligen Lizenzschlüssel ein und klicken Sie auf den Button "Aktualisieren".
2. Manuelle Datensicherung und Übernahme in eine Neuinstallation
Sicherung Ihrer StarMoney Daten
Um nach einer Neuinstallation von StarMoney alle relevanten Daten, insbesondere Ihre Benutzerdaten, Kontoauszüge wieder zu integrieren, gehen Sie bitte wie hier beschrieben vor.
Hinweis: Notieren Sie sich Ihren 25 stelligen Lizenzschlüssel (obere Menüleiste unter „Einstellungen/Lizenzdaten“). Sie benötigen diesen nach der Neuinstallation zur Prüfung der Lizenzberechtigung.
Sicherung Ihrer Benutzerdaten
Eine Benutzerdatenbank besteht aus mehreren Teilen, zum einen aus der Datenbank und zum anderen aus dem Ordner, in dem die abgefragten bzw. eingelesenen Dokumente (Rechnungen etc.) verschlüsselt abgelegt werden. Desweiteren bei Nutzung der Archivierung aus der Datei „*.SDA“ im Ordner „Document“.
Alle benutzerbezogenen Daten, wie z.B. angelegte Konten, Umsatzdaten oder Adressbucheinträge werden in einer Datei, der sogenannten Benutzerdatenbank, gespeichert. Es handelt sich hierbei um eine SDY-Datei (ggf. zusätzlich *.SDA für die archivierten Daten), die sich normalerweise aus Ihrem Vornamen und Nachnamen zusammensetzt. In der Datenbank verknüpfte PDF —Kontoauszüge, Rechnungen etc. werden in dem zur Datenbank gehörenden Unterordner, mit dem Namen der entsprechenden Datenbank, als z. B. DOY Dateien gespeichert.
Sie finden die Datenbank und den Ordner mit den DOY-Dateien im Ordner „Document“ im folgenden Pfad bei einer lokalen Installation:
Windows 7, Windows 8/8.1, Windows 10:
C:\ProgramData\StarMoney 12 Deluxe\profil
Bei einer Installation auf einem Wechseldatenträger (USB-Stick):
Laufwerksbuchstabe des USB-Sticks:\_starmoney\starmoney12deluxe\profil
Hinweis (lokale Installation): Bei Windows 7/8/8.1/10 ist der Ordner „ProgramData“ ausgeblendet und muss über den „Explorer/Organisieren/Ordner und Suchoptionen/Ansicht/Versteckte Dateien und Ordner/Ausgeblendete Dateien und Ordner anzeigen“ eingeblendet werden.
(Windows 8/8.1/10: Explorer/Karteikarte „Ansicht“/Button „Optionen“/Ordner und Suchoptionen ändern/Ansicht/versteckte Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen“)
Beispiel: Die Datenbank heißt: Max_Mustermann.sdy, (Max_Mustermann.sda bei zusätzlich aktivierter Archvierung), der Ordner mit den DOY- Dateien heißt: Max_Mustermann und alles befindet sich im Ordner „Document“ im oben genannten Pfad!
Hinweis (lokale Installation): Sie können diesen Pfad entweder manuell über einen beliebigen Dateibrowser (z.B. Windows Explorer) öffnen oder alternativ über folgenden Weg: „Windows Start Button“ anklicken—> „Alle Programme“ auswählen—> „StarMoney 12 Deluxe“ anklicken und den Ordner „Zu Ihren StarMoney Daten“ aufrufen.
Bei Verwendung von Windows 8/8.1 gehen Sie bitte wie folgt vor:
Wechseln Sie auf den „Startbildschirm“-> klicken Sie die rechte Maustaste -> Wählen Sie unten rechts das Symbol „Alle Apps anzeigen“ -> Klicken Sie nun auf die Kachel „Zu Ihren StarMoney Daten“ in der Gruppe StarMoney 12 Deluxe.
Bei Verwendung von Windows 10 gehen Sie bitte wie folgt vor:
„Windows Start Button“ anklicken—> „Alle Apps“ auswählen—> „StarMoney 12 Deluxe“ anklicken und die Option „Zu Ihren StarMoney Daten“ aufrufen.
Hinweis (lokale Installation): Sie können bei der Anlage bzw. bei der Übernahme einer Benutzerdatenbank auch einen eigenen Datenbankpfad vergeben. Sollten Sie nicht das Document-Verzeichnis als Standardpfad der Benutzerdatenbank nutzen, dann sichern Sie bitte den Ordner, der die SDY Dateien (und ggf. SDA Dateien) und den schon beschriebenen Unterordner mit den verschlüsselten DOY Dateien beinhaltet.
Tipp: Zur Sicherheit können Sie auch einfach den kompletten Profil Ordner (mit den Ordnern Document, Restore, BPD, Reports...) sichern, so haben Sie alle für die Übernahme notwendigen Daten in einem vorliegen.
Sichern von Bankparameterdateien (bei HBCI PIN/TAN bzw. HBCI mit Chipkarte oder Diskette
Sofern Sie das Sicherheitsmedium HBCI PIN/TAN (auch PIN/TAN Erweitert oder PIN/TAN Interface genannt) bzw. HBCI mit Chipkarte oder Diskette oder Datei nutzen, wird StarMoney über Bankparameter (BPDs) gesteuert. Diese BPDs geben vor, welche Geschäftsvorfälle ihr Kreditinstitut für StarMoney und Ihre Konten anbietet. Die BPDs erhält StarMoney z.B. im Rahmen einer Kontoeinrichtung direkt vom Kreditinstitut übertragen.
Um nach einer Neuinstallation von StarMoney Aufträge erstellen und versenden zu können, sollten Sie die BPDs mit sichern. Die BPDs werden als Datei im Format Bankleitzahl. HBCI-Version gespeichert.
Beispiel: 12345678.300
Die BPD Datei finden Sie im Verzeichnis BPD\HBCI\280.
Lokale Installation:
Windows 7/8/8.1, Windows 10:
C:\ProgramData\StarMoney 12 Deluxe\Profil\BPD\HBCI\280
Mobile Installation auf einem Wechseldatenträger:
Laufwerksbuchstabe des Wechseldatenträgers\_starmoney\starmoney12deluxe\profil\bpd\hbci\280
Sichern Sie bitte das Verzeichnis \280 ebenfalls auf einem Wechseldatenträger oder z.B. einer anderen Partition.
Tipp: Sollten Sie den Ordner nicht gesichert haben, aktualisiert StarMoney 12 Deluxe die Daten bei der ersten Datenbankanmeldung automatisch.
Sichern von eigenen Reports / Auswertungen
Wenn Sie in StarMoney über die „Auswertungen“ eigene Reports erstellt und gespeichert oder archiviert haben, so werden diese als separate Dateien in StarMoney verschlüsselt gespeichert.
Die Auswertungen/Reports werden im Verzeichnis \Reports im Unterverzeichnis Ihres Datenbanknames z.B. Max_Muster gespeichert.
Lokale Installation:
Windows 7/8/8.1, Windows 10:
C:\ProgramData\StarMoney 12 Deluxe\Profil\Reports
Mobile Installation auf einem Wechseldatenträger:
Laufwerksbuchstabe des Wechseldatenträgers\_starmoney\starmoney12deluxe\profil\Reports
Sichern Sie bitte das gesamte Verzeichnis „Reports“.
Datenübernahme
Aktualisierung Ihrer StarMoney-Neuinstallation
Für eine erfolgreiche Übernahme Ihrer Benutzerdatenbank muss vorab sichergestellt sein, dass Ihre Neuinstallation den aktuellsten Online-Updatestand hat. Bevor Sie StarMoney das erste Mal nach der Neuinstallation starten, müssen erst alle gesicherten Daten zurückkopiert werden.
Starten Sie dazu StarMoney wie gewohnt. In StarMoney 12 Deluxe wird das OnlineUpdate über einen Windows-Dienst gesteuert. Dieser Dienst aktualisiert StarMoney 12 Deluxe (lokale Installation) vor dem ersten Start, so dass Sie nach einer Neuinstallation immer auf dem aktuellen Online-Updatestand sind. Bei einer mobilen Installation müssen Sie ggf. vorher einen Test-Benutzer anlegen und unter „Einstellungen/Online-Update“ über den Button „Jetzt starten“ die Installation aktualisieren.
Einspielen der Bankparameterdaten (bei HBCI-Konten)
Um nach Übernahme der Benutzerdatenbank sicherzustellen, dass Ihre Konten onlinefähig sind, sollte in StarMoney vorher die gesicherte Bankparameterdatei eingespielt werden. Wenn Sie Ihre BPD Datei gesichert haben, kopieren Sie diese nun in das folgende Datenverzeichnis ihrer StarMoney 12 Deluxe Version.
Schließen Sie hierzu bitte StarMoney. Bitte kopieren Sie das gesicherte Verzeichnis \280 in folgenden Datenpfad:
Lokale Installation:
Windows 7/8/8.1, Windows 10:
C:\ProgramData\StarMoney 12 Deluxe\Profil\BPD\HBCI\
Mobile Installation auf einem Wechseldatenträger:
Laufwerksbuchstabe des Wechseldatenträgers\_starmoney\starmoney12deluxe\profil\bpd\hbci\280
Hinweis: Falls Sie die Daten nicht gesichert haben, wird StarMoney beim ersten Starten ihrer Benutzerdatenbank diese Bankparameterdaten automatisch abholen.
Hinweis (lokale Installation): Sie können das Datenverzeichnis von StarMoney 12 Deluxe auch in der neuen Installation einfach über den „Windows Start Button“ - „alle Programme“- „StarMoney 12 Deluxe“ und den gelben Ordner „Zu Ihren StarMoney-Daten“ aufrufen!
Bei Verwendung von Windows 8/8.1 gehen Sie bitte wie folgt vor:
Wechseln Sie auf den „Startbildschirm“-> klicken Sie die rechte Maustaste -> Wählen Sie unten rechts das Symbol „Alle Apps anzeigen“ -> Klicken Sie nun auf die Kachel „Zu Ihren StarMoney Daten“ in der Gruppe StarMoney 12 Deluxe.
Bei Verwendung von Windows 10 gehen Sie bitte wie folgt vor:
„Windows Start Button“ anklicken—> „Alle Apps“ auswählen—> „StarMoney 12 Deluxe“ anklicken und die Option „Zu Ihren StarMoney Daten“ aufrufen.
Übernahme der eigenen Reports
Damit Ihnen Ihre gesicherten Reports auch in der neuen Installation wieder angezeigt werden, gehen Sie bitte wie folgt vor.
Kopieren Sie das gesicherte Verzeichnis \Reports in den Datenpfad von StarMoney 12 Deluxe. Dieser liegt wie bei den schon kopierten BPD Dateien unter:
Lokale Installation:
Windows 7/8/8.1, Windows 10:
C:\ProgramData\StarMoney 12 Deluxe\Profil.
Bei einer Installation auf einem Wechseldatenträger (USB-Stick):
Laufwerksbuchstabe des USB-Sticks:\_starmoney\starmoney12deluxe\profil
Übernahme der gesicherten Benutzerdatenbank
Kopieren Sie nun noch den Inhalt des von Ihnen gesicherten Verzeichnisses \Document in den gleichnamigen Ordner im Datenpfad von StarMoney 12 Deluxe:
Lokale Installation:
Windows 7/8/8.1, Windows 10:
C:\ProgramData\StarMoney 12 Deluxe\Profil.
Mobile Installation auf einem Wechseldatenträger:
Laufwerksbuchstabe des Wechseldatenträgers\_starmoney\starmoney12deluxe\profil
Starten Sie danach StarMoney.
Wählen Sie die Option „Sie haben Daten gesichert? Dann übernehmen Sie diese einfach!“
Klicken Sie auf den Button „Datenbank übernehmen“.
Im „Öffnen“- Dialog zeigt Ihnen StarMoney bereits das Verzeichnis \document an. Selektieren Sie Ihre Benutzerdatenbank, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Öffnen“.
Wählen Sie Ihre Benutzerdatenbank aus, geben Sie Ihr Benutzerpasswort ein und klicken Sie auf den Button "Anmelden".
Lizenzierung nach der Neuinstallation
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf "Einstellungen/Lizenzdaten". Tragen Sie Ihren vorher notierten 25-stelligen Lizenzschlüssel ein und klicken Sie auf den Button "Aktualisieren".
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.