Datenübernahme aus StarMoney Business 8 in StarMoney Business 9

In diesem Artikel erläutern wir Ihnen die Datenübernahme aus StarMoney Business 8 in StarMoney Business 9 beim Wechsel der Version.

Hinweis: Notieren Sie sich Ihren 25 stelligen Lizenzschlüssel aus StarMoney Business 8 (in der oberen Menüleiste unter „Einstellungen/Lizenzdaten“). Sie benötigen diesen nach der Installation der StarMoney Business 9 zur Prüfung der Lizenzberechtigung beim Wechsel von StarMoney Business 8 auf StarMoney Business 9).

 

Inhalt

1. Informationen zum Datenbankpasswort bei Passwort ungültig oder nicht mehr bekannt

2. Installation auf dem gleichen System

3. Installation der StarMoney Business 9 auf einem neuen System

3.1 Sicherung der Daten in StarMoney Business 8

  • One-Click Datensicherung
  • Manuelle Datensicherung

3.2 Übernahme der Daten in StarMoney Business 9

  • Übernahme der One-Click Datensicherung
  • Manuelle Datenübernahme

4. Lizenzierung der StarMoney Business 9

 

1. Informationen zum Datenbankpasswort bei Passwort ungültig oder nicht mehr bekannt

Hinweis: Für die Übernahme der Datenbank (en) aus StarMoney Business 8 müssen Sie im Besitz des Datenbankpasswortes sein, welches bei der Erstellung der Datenbank vergeben wurde.

Sollte Ihnen das Passwort nicht mehr bekannt sein, so können Sie nach der Anmeldung unter der Rolle „Administrator“ das Passwort in StarMoney Business 8 neu vergeben und anschließend die Datenbank anhand des neuen Passwortes in StarMoney Business 9 übernehmen.

Melden Sie sich mit der Rolle "Administrator" in StarMoney Business 8 an.

Wählen Sie die Benutzerdatenbank aus dem oberen Assistentenfenster aus.

Klicken Sie auf den Button „Ändern

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Vergeben Sie ein neues Passwort und klicken Sie abschließend auf den Button „OK“.

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2. Installation auf dem gleichen System

Bei der Installation von StarMoney Business 9 auf dem gleichen System wie die StarMoney Business 8 werden die Daten aus der StarMoney Business 8 automatisch in die StarMoney Business 9 als Kopie übernommen.

Beide Versionen arbeiten eigenständig und nutzen ein eigenes voneinander unabhängiges Installationsverzeichnis.

Sollten dennoch bei der Installation von StarMoney Business 9 nicht alle Daten übernommen werden, so gehen Sie bitte wie unter Punkt 2 beschrieben vor.

 

3. Installation der StarMoney Business 9 auf einem neuen System

3.1 Sicherung der Daten in StarMoney Business 8

One-Click Datensicherung

Hinweis: Melden Sie sich in StarMoney Business mit einem Benutzer an, welcher die  Rolle „Administrator“ besitzt.

Klicken Sie in der Benutzeranmeldung in der oberen Toolbox auf den Button „Komplettsicherung erstellen“.

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Wählen Sie den Ordner für die Sicherung der Daten z. B. auf einem USB-Stick und klicken auf den Button „Ordner auswählen“.

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Bestätigen Sie Hinweismeldung über den Button „OK“.

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Manuelle Datensicherung

Sicherung Ihrer Benutzerdaten

Ihre Benutzerdatenbank besteht aus mehreren Teilen, zum einen aus den Datenbankdateien (Dateiendung SDX und SDY). Bei Nutzung der Archivierung zusätzlich aus der Datei SDA und zum anderen aus dem Ordner, in dem die abgefragten bzw. eingelesenen Dokumente (Rechnungen etc.) verschlüsselt abgelegt werden.

Alle benutzerbezogenen Daten, wie z.B. angelegte Konten, Umsatzdaten oder Adressbucheinträge werden in der Benutzerdatenbank gespeichert. Diese Benutzerdatenbank besteht aus zwei Teilen, zum einen der SDX Datei und zum anderen der SDY Datei (sowie bei Nutzung der Archivierung aus der Datei „SDA“). Der Name der Datenbank ist frei wählbar. In der Datenbank verknüpfte PDF-Kontoauszüge, Rechnungen etc. werden in dem zur Datenbank gehörenden Unterordner, mit dem Namen der entsprechenden Datenbank, als PDY Dateien gespeichert.

Sie finden die Datenbank und den Ordner mit den PDY Dateien im Ordner „document“. Bitte beachten Sie, dass dieser Ordner abhängig von der Installationsart (Serverinstallation / lokale Installation) in unterschiedlichen Pfaden gespeichert wird.

Lokale Installation:

Windows 7/8/8.1/10:

C:\ProgramData\StarMoney Business 8\Profil

Server-/Clientinstallation

LW:\StarMoney Business 8\Profil

Das LW steht für das Verzeichnis in dem StarMoney Business 8 installiert und freigegeben wurde.

Beispiel: Die Datenbank heißt Bankkonten.sdy und Bankkonten.sdx.  Im Ordner Document gibt es dann einen zusätzlichen Ordner Bankkonten, in diesem sind die verschlüsselten PDY Dateien enthalten.

Achtung:  Sichern Sie bitte immer das komplette Verzeichnis \Document inklusive der Unterverzeichnisse z.B. auf einen Wechseldatenträger oder eine andere Partition z. B. Ihrer Festplatte. Aus Sicherheitsgründen sollte auch das Verzeichnis \Restore gesichert werden, welches die 5 Datenbank Sicherungen beinhaltet.

Hinweis: Sie können den Datenpfad entweder manuell über einen beliebigen Dateibrowser (z.B. Windows Explorer) öffnen oder alternativ über folgenden Weg: „Windows Start Button“ anklicken—> „Alle Programme“ auswählen—> „StarMoney Business 8“ anklicken und den Ordner „Zu Ihren StarMoney Daten“ aufrufen.

Bei Verwendung von Windows 8/8.1 gehen Sie bitte wie folgt vor:

Wechseln Sie auf den „Startbildschirm“-> klicken Sie die rechte Maustaste -> Wählen Sie unten rechts das Symbol „Alle Apps anzeigen“ -> Klicken Sie nun auf die Kachel „Zu Ihren StarMoney Daten“ in der Gruppe StarMoney Business 8.

Bei Verwendung von Windows 10 gehen Sie bitte wie folgt vor:

„Windows Start Button“ anklicken—> „Alle Apps“ auswählen—> „StarMoney Business 8“ anklicken und die Option „Zu Ihren StarMoney Daten“ aufrufen.

Hinweis: Sie können bei der Anlage bzw. bei der Übernahme einer Benutzerdatenbank in einer lokalen Installation einen abweichenden Speicherpfad vorgeben. Sollten Sie nicht das Document-Verzeichnis als Standardpfad der Benutzerdatenbank nutzen, dann sichern Sie bitte den Ordner, der Ihre SDY,SDX und ggf. SDA Dateien sowie ggf. den Unterordner mit den PDY Dateien beinhaltet.

Achtung: Bei StarMoney Business muss immer die SDX und die SDY Datei (ggf. noch SDA) gesichert werden. Ohne die zugehörige SDX Datei kann die Datenbank nicht übernommen werden!

 

Sicherung der Datei „System.sdb“

In der Datei „system.sdb“ werden die StarMoney Business Benutzer (Administratoren, Ausführen, Abrufen und Erfassen) sowie die Datenbankpfade gespeichert. Sollte diese Datei nicht gesichert werden, so müssen die Benutzer nach der Neuinstallation erneut angelegt werden.

Sie finden diese Datei je nach Installationsart (Server/Client oder Lokal) wieder in unterschiedlichen Pfaden.

Lokale Installation:

Windows 7/8/8.1/10:

C:\ProgramData\StarMoney Business 8\Profil

Server-/Clientinstallation:

LW:\StarMoney Business 8\Profil

Hinweis: Sollte sich bei der Neuinstallation der Pfad der Installation geändert haben (z.B. auf einen anderen Laufwerksbuchstaben oder in ein anderes Verzeichnis) so kann die Administrationsdatenbank (system.sdb) von StarMoney nicht übernommen werden!

 

Sichern von Bankparameterdaten (bei HBCI PIN/TAN bzw. HBCI mit Chipkarte oder Diskette)

Sofern Sie das Sicherheitsmedium HBCI mit PIN/TAN (auch PIN/TAN Erweitert, PIN/TAN Interface) oder HBCI mit Chipkarte oder Diskette nutzen, wird StarMoney über Bankparameterdaten (BPD) gesteuert. Diese BPDs geben vor, welche Geschäftsvorfälle StarMoney für Ihr Kreditinstitut unterstützt. StarMoney erhält diese Daten z.B. im Rahmen der Kontoeinrichtung von ihrem Institut.

Um nach einer Neuinstallation von StarMoney Aufträge erstellen und versenden zu können, sollten Sie die BPDs sichern.  Die BPDs werden als Datei im Format „Bankleitzahl.HBCI-Version“ gespeichert.  Beispiel: „12345678.300“.

Die BPD Datei finden Sie wieder abweichend von der gewählten Installationsart (Client-Server oder Lokal) in unterschiedlichen Pfaden.

Lokale Installation:

Windows 7/8/8.1/10:

C:\ProgramData\StarMoney Business 8\Profil\BPD\HBCI\280

Server-/Clientinstallation:

LW:\StarMoney Business 8\Profil\BPD\HBCI\280

Sichern Sie bitte das komplette Verzeichnis \280 auf einem Wechseldatenträger oder einer anderen Partition z. B. Ihrer Festplatte.

 

Sichern von eigenen Reports (Auswertungen)

Wenn Sie in StarMoney über den Punkt „Auswertung“ eigene Reports erstellt und gesichert haben, so werden diese als separate Dateien in StarMoney Business gespeichert.

Diese werden im Verzeichnis \Reports im Unterverzeichnis Ihres Datenbanknamens gespeichert.

Auch hier ist der Speicherort je nach Installationsvariante unterschiedlich:

Lokale Installation:

Windows 7/8/8.1/10:

C:\ProgramData\StarMoney Business 8\Profil\Reports

Server-/Clientinstallation:

LW:\StarMoney Business 8\Profil\Reports

Sichern Sie bitte das gesamte Verzeichnis \Reports und damit die darunter liegenden Unterordner.

 

Sichern der Journale

Die Journale werden ebenfalls als separate Dateien in StarMoney Business gespeichert. Diese werden im Verzeichnis \Journal im Unterverzeichnis Ihres Datenbanknamens gespeichert.

Der Speicherort ist wieder je nach der gewählten Installationsvariante unterschiedlich.

Lokale Installation:

Windows 7/8/8.1/10:

C:\ProgramData\StarMoney Business 8\Profil\Journal

Server-/Clientinstallation:

LW:\Programme\StarMoney Business 8\Profil\Journal

Sichern Sie bitte das gesamte Verzeichnis \Journal und damit die darunter liegenden Unterordner.

 

3.2 Übernahme der Daten in StarMoney Business 9

Übernahme der One-Click Datensicherung

Übernahme der StarMoney Administrationsdatenbank

Kopieren Sie die Datei „system.sdb“ in das entsprechende Datenverzeichnis ihrer gewählten StarMoney Installationsvariante.

Lokale Installation:

Windows 7/Windows 8/8.1/10:

C:\ProgramData\StarMoney Business 9\Profil

Server-/Clientinstallation:

LW:\StarMoney Business 9\Profil

Hinweis: Sofern die Datei „system.sdb“ nicht gesichert wurde, legen Sie einen neuen StarMoney Business Administrator beim ersten Programmstart nach der Neuinstallation an. Die ggf. notendigen Benutzer müssen dann auch neu eingerichtet werden.

Starten Sie StarMoney Business 9.

Geben Sie die Zugangsdaten für den Administrator ein und klicken Sie dann auf den Button „Anmelden“.

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Wählen Sie die Option „Komplettsicherung einspielen“.

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Wählen Sie den Ordner, in welchem sich die gesicherte Daten der StarMoney Business 8 befinden.

Klicken Sie auf den Button „Ordner auswählen“.

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Bestätigen Sie die Hinweismeldung für die Rücksicherung der Daten über den Button „OK“.

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Wählen Sie die Datenbank aus und klicken Sie auf den Button „Anmelden“.

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Im angezeigten Fenster geben Sie bitte das bei der Erstellung der Datenbank vergebene Datenbankpasswort ein und klicken auf den Button „OK“.

Hinweis: Das Datenbankpasswort muss nicht zwingend mit Ihrem Benutzerpasswort für die Anmeldung übereinstimmen. Sie haben dieses bei der Erstellung der Datenbank selbst vergeben.

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Manuelle Datenübernahme

Übernahme der StarMoney Administrationsdatenbank

Kopieren Sie die Datei „system.sdb“ in das entsprechende Datenverzeichnis ihrer gewählten StarMoney Installationsvariante.

Lokale Installation:

Windows 7/Windows 8/8.1/10:

C:\ProgramData\StarMoney Business 9\Profil

Server-/Clientinstallation:

LW:\StarMoney Business 9\Profil

Hinweis: Sofern die Datei „system.sdb“ nicht gesichert wurde, legen Sie einen neuen StarMoney Business Administrator beim ersten Programmstart nach der Neuinstallation an. Die ggf. notendigen Benutzer müssen dann auch neu eingerichtet werden.

 

Einspielen der Bankparameterdaten

StarMoney Business 9 prüft bereits bei einer Datenbankanmeldung, ob die BPDs für die in der Datenbank eingerichteten Kreditinstitute vorhanden sind. Stellt die Routine fest, dass die entsprechenden BPDs fehlen, dann versucht StarMoney Business diese automatisch abzufragen. Da aber nicht jedes Kreditinstitut dieses Feature unterstützt, sollte die gesicherte BPD Datei wieder in den entsprechenden Pfad kopiert werden.

Lokale Installation:

Windows 7/Windows 8/8.1/10:

C:\ProgramData\StarMoney Business 9\Profil\BPD\HBCI\280

Server-/Clientinstallation

LW:\StarMoney Business 9\Profil\BPD\HBCI\280

Kopieren Sie bitte den Inhalt des gesicherten Verzeichnisses \280 in den entsprechend Ihrer Installationsvariante genutzten Datenpfad.

 

Einspielen der Reports (Auswertungen)

Damit Ihnen Ihre gesicherten Reports auch in der Neuinstallation vorliegen, kopieren Sie bitte den Inhalt des gesicherten Ordners \Reports in den entsprechenden Datenpfad.

Dieser Datenpfad weicht je nach genutzter Installationsvariante ab.

Lokale Installation:

Windows 7/Windows 8/8.1/10:

C:\ProgramData\StarMoney Business 9\Profil\Reports

Server-\Clientinstallation:

LW:\StarMoney Business 9\Profile\Reports

 

Einspielen der Journale

Damit Ihnen auch die Journale in einer Neuinstallation vorliegen, kopieren Sie analog der Reports den Inhalt des gesicherten Verzeichnisses \Journal in das entsprechende Datenverzeichnis der von Ihnen gewählten Installationsvariante.

Lokale Installation:

Windows 7/Windows 8/8.1/10:

C:\ProgramData\StarMoney Business 9\Profil\Journal

Server-\Clientinstallation:

LW:\StarMoney Business 9\Profil\Journal

 

Übernahme der gesicherten Datenbank

(gleicher Installationspfad)

Kopieren Sie den Inhalt des von Ihnen gesicherten Verzeichnisses \Document in den je nach gewählter Installationsart zu nutzenden Datenpfad.

Lokale Installation:

Windows 7/Windows 8/8.1/10:

C:\ProgramData\StarMoney Business 9\Profil\Document

Server-/Clientinstallation:

LW:\StarMoney Business 9\Profil\Document

Starten Sie danach StarMoney Business. Melden Sie sich mit Ihrem StarMoney Business Administrator an. Anschließend melden Sie sich an der StarMoney Datenbank an. Sollte die system.sdb nicht gesichert worden sein, müssen Sie sich erneut an der Datenbank anmelden.

Hierfür benötigen Sie das Datenbankerstellungspasswort. Dieses kann vom Passwort des StarMoney Administrators abweichen.

Hinweis: Das Datenbankpasswort wurde bei der Erstellung der Benutzerdatenbank vergeben. Ohne dieses Datenbankpasswort ist eine Übernahme der Datenbank nicht möglich.

Auch die Star Finanz als Hersteller hat keine Möglichkeit das vergebene Datenbankpasswort zu ermitteln (Sicherheitsaspekt).

 

Übernahme der gesicherten Datenbank

(neuer Installationspfad)

Sollte die StarMoney Business 9 nicht im gleichen Verzeichnis wie die Alt-Installation installiert worden sein, dann stimmen die in der Administrationsdatenbank (system.sdb) gespeicherten Datenbankpfade nicht mehr überein. Die Datenbank muss dann neu mit Rechten versehen werden, wofür wiederum das Datenbankerstellungspasswort benötigt wird. Der alte Datenbankpfad kann nicht aus der Administrationsdatenbank entfernt werden.

Sie sollten in diesem Fall die System.sdb aus ihrer alten Installation nicht in die neue Version übernehmen.

Kopieren Sie den Inhalt des von Ihnen gesicherten Verzeichnisses \Document in den je nach gewählter Installationsart zu nutzenden Datenpfad.

Lokale Installation:

Windows 7/Windows 8/8.1/10:

C:\ProgramData\StarMoney Business 9\Profil\Document

Server-/Clientinstallation:

LW:\StarMoney Business 9\Profil\Document

 

Melden Sie sich in StarMoney Business mit der Rolle "Adminstrator" an.

Klicken Sie in der "Datenbankverwaltung" auf den Button "Datenbank übernehmen".

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Wählen Sie bitte die zu übernehmende Benutzerdatenbank und klicken Sie auf den Button "Öffnen".

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Im angezeigten Fenster geben Sie bitte das bei der Erstellung der Datenbank vergebene Datenbankpasswort ein und klicken auf den Button „OK“.

Hinweis: Das Datenbankpasswort muss nicht zwingend mit Ihrem Benutzerpasswort für die Anmeldung übereinstimmen. Sie haben dieses bei der Erstellung der Datenbank selbst vergeben.

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4. Lizenzierung der StarMoney Business 9

Klicken Sie in der oberen grünen Leiste rechts auf den Button "freischalten".

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