Installation von StarMoney Business 9 in einer WTS/Citrix-Umgebung

In diesem Artikel erläutern wir Ihnen die Installation von StarMoney Business 9 in einer WTS/Citrix-Umgebung.

Bitte beachten Sie, dass Sie für die Nutzung in einer solchen Umgebung das Plus Paket für StarMoney Business 9 lizenziert haben müssen.

SYSTEMVORAUSSETZUNGEN:

Die StarMoney Business 9-Installation wurde mit Windows Server 2019 (1809) unter folgenden Konfigurationen getestet.

  • Citrix Studio 1912
  • Windows Terminal Server Unterstützung - Zugriff auf den Server mit Windows 10 (1909)

Inhalt

1. WTS/Citrix-Einzelplatzinstallation

2. WTS/Citrix-Mehrbenutzerinstallation

3. Allgemeine Hinweise

 

1. WTS/Citrix-Einzelplatzinstallation

Hinweis:

Bei einer WTS/Citrix-Einzelplatzinstallation arbeitet jeder User in seiner eigenen Installation und hat keinen Zugriff auf Datenbanken anderer User.

Für die Installation als Einzelplatzinstallation führen Sie bitte die folgenden Schritte durch.

1.)

Starten Sie das Setup und folgen Sie den Installationsanweisungen. Bitte beachten Sie, dass das Setup die Rechte für den Eintrag „SfInstallations“ unter HKEY_CLASSES_ROOT in der Registry und die Rechte für das Profilverzeichnis von StarMoney Business ändert. Bei der Installation verwenden Sie bitte ausschließlich die Installationsvariante „Lokale Installation“.

2.)

Hinweis:

Sofern StarMoney Business nach der Installation automatisch startet, beenden Sie bitte das Programm.

Kopieren Sie das Profilverzeichnis unter „Benutzer\All Users\StarMoney Business 9“ in das Homeverzeichnis der betreffenden User, welche mit StarMoney Business arbeiten sollen. Verwenden Sie das kopierte Verzeichnis als Standardverzeichnis für alle späteren Profilverzeichnisse.

3.)

Vergeben Sie für alle (Citrix) Benutzer nur lesende Zugriffsrechte auf das Profilverzeichnis unter „Benutzer\All Users\StarMoney Business 9“ der ursprünglichen Installation durch den Administrator.

4.)

Nehmen Sie für die StarMoney Business 9 in der Registry folgende Anpassungen vor:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\StarFinanz\StarMoney Business\9\WTS = TRUE

Hinweis:
Bei Verwendung eines 64 Bit-Systems lautet der Eintrag: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\WOW6432Node\StarFinanz\StarMoney Business\9\WTS = TRUE

Hierbei handelt es sich um einen neuen Eintrag, der nicht vom Setup erstellt wird. Der Eintrag muss immer händisch neu erstellt werden. Dazu rufen Sie bitte den Registrierungs-Editor „regedit“ auf, beispielsweise über „Ausführen“ aus Ihrem Windows-Startmenü. In regedit gehen Sie in das Verzeichnis „HKEY_LOCAL_MACHINE“>„StarFinanz“>„StarMoney Business“>„9“ und rufen das Kontextmenü auf. Über das Kontextmenü rufen Sie den Befehl „Neu“> „Zeichenfolge“> auf und fügen eine neue Zeichenfolge ein:
Name = WTS, Wert = TRUE

Und für jeden Benutzer, der mit StarMoney Business arbeiten soll, nehmen Sie bitte folgende Anpassung vor:

HKEY_ USERS\„BENUTZER  ID“\Software\StarFinanz\StarMoney Business\9\WTS\Path = Profilverzeichnis

Hinweis:

Der Eintrag unter HKEY_USERS darf nicht unter "WOW6432Node" gesetzt werden.

 

Das Profilverzeichnis ist eine Kopie vom Standardverzeichnis und darf immer nur von einem Benutzer verwendet werden.  Es muss immer das komplette Verzeichnis kopiert werden. Bei diesem Verzeichnis handelt es sich um das unter Punkt 2.) beschriebene duplizierte Profilverzeichnis.

Für jeden Citrix / Windows Terminal Server User muss ein eigener HKEY_ USERS\„BENUTZER  ID“ Eintrag gesetzt werden, damit jeder User auf sein eigenes StarMoney Business Profilverzeichnis zugreifen kann.  Der Eintrag für das Profilverzeichnis kann die Umgebungsvariablen HOMEDRIVE und HOMEPATH enthalten.

Hinweis:

Bei Benutzung von Citrix muss StarMoney Business über die Access Management Konsole noch für die Benutzer freigegeben werden.

Das geschieht, damit diese dann das StarMoney Business-Symbol in Ihrer Neighborhood Umgebung angezeigt bekommen.

Hinweis:

Zur Ermittlung der SID (Security Identifier) eines Users gehen Sie bitte wie folgt vor:

Öffnen Sie die Kommandozeile (Start > Ausführen > CMD) und geben Sie als Befehl

„wmic useraccount get domain, name,sid“ ein.

Bitte beachten Sie, dass unter HKEY_USERS nur SIDs von Benutzern angezeigt werden, welche schon einmal auf dem Server angemeldet waren.

 

2. WTS/Citrix-Mehrbenutzerinstallation

Wählen Sie die "Mehrbenutzerinstallation", wenn mehrere User gleichzeitig in einer oder mehreren Datenbanken arbeiten sollen.

Hinweis:

Damit die Nutzung von StarMoney Business 9 in einer WTS/Citrix-Umgebung möglich ist, müssen sich die WTS-User und die Serverinstallation auf dem gleichen Server befinden. Die Steuerung erfolgt dann lokal anhand der gesetzten Einträge in der Registry.
Eine Mischung aus Fileserver-Installation und Workaround ist leider nicht möglich (Nutzung einer WTS-Installation von StarMoney Business als Client).

Hinweis:
Sollten Sie mit Windows Terminal Server / Citrix mittels virtualisiertem Desktop arbeiten, können Sie über „Start“ > „Programme“> „StarMoney“, die Startmenüeinträge sehen. Hier befinden sich unter anderem die Menüeinträge „Deinstallieren“ und „Zu Ihren StarMoney-Daten“.
Diese Einträge wären gegebenenfalls vom Administrator zu entfernen.

 

Für die Installation als Mehrbenutzerinstallation führen Sie bitte die folgenden Schritte durch.

1.)

Starten Sie das Setup und folgen Sie den Installationsanweisungen.
Beim Installationsverfahren wählen Sie die Server Installation aus.

2.)

Bitte erstellen Sie für jeden Benutzer, der mit StarMoney Business 9 arbeiten soll, in dem jeweiligen Benutzerverzeichnis ein „StarMoney Business 9“ Verzeichnis mit dem Unterverzeichnis „profil“.
Beispiel:
C:\Users\Benutzername\StarMoney Business 9\profil

3.)

Nehmen Sie in der Registry folgende allgemeine Anpassungen vor:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\StarFinanz\StarMoney Business\9\WTS = TRUE

Hinweis:
Bei Verwendung eines 64 Bit-Systems lautet der Eintrag:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\WOW6432Node\StarFinanz\StarMoney Business\9\WTS = TRUE

 

Hierbei handelt es sich um einen neuen Eintrag, der nicht vom Setup erstellt wird. Der Eintrag muss immer händisch neu erstellt werden.
Dazu rufen Sie bitte den Registrierungs-Editor „regedit“ auf, beispielsweise über „Ausführen“ aus Ihrem Windows-Startmenü.

Im Registrierungseditor wechseln Sie in das Verzeichnis „HKEY_LOCAL_MACHINE">„Software“>

„StarFinanz“>„StarMoney Business“>„9"  und rufen das Kontextmenü auf.

Über das Kontextmenü rufen Sie den Befehl „Neu“> „Zeichenfolge“>  auf und fügen eine neue Zeichenfolge ein:
Name = WTS, Wert = TRUE

Und für jeden Benutzer, der mit StarMoney Business 9 arbeiten soll, nehmen Sie bitte folgende Anpassung vor:

HKEY_USERS\Benutzer ID\Software\StarFinanz\StarMoney Business\9\WTS\Path=C:\Users\Benutzername\StarMoney Business 9\profil

z. B. C:\Users\Name des Users\StarMoney Business 9\profil

Hinweis:

Der Eintrag unter HKEY_USERS darf nicht unter "WOW6432Node" gesetzt werden.

 

Die Schlüssel „StarFinanz“, „StarMoney Business“, „9“ und „WTS“ müssen manuell erstellt werden, falls diese noch nicht vorhanden sein sollten.

Im Schlüssel „WTS“ erstellen Sie bitte eine Zeichenfolge mit dem Namen „Path“.

Bei der Zeichenfolge „Path“ tragen Sie bitte beim Wert den Pfad vom „Benutzerverzeichnis“ ein.

Das Benutzerverzeichnis enthält nur die
SMONEY.INI und eine Logdatei.

Falls die SMONEY.INI nicht vorhanden ist, wird sie automatisch von StarMoney Business mit entsprechenden Standardwerten angelegt.

Der Eintrag für das Benutzerverzeichnis kann die Umgebungsvariablen HOMEDRIVE und HOMEPATH enthalten.

Hinweis:

Bei Benutzung von Citrix muss StarMoney Business über die Access Management Konsole noch für die Benutzer freigegeben werden.

Das geschieht, damit diese dann das StarMoney Business-Symbol in Ihrer Neighborhood Umgebung angezeigt bekommen.

Hinweis:

Zur Ermittlung der SID (Security Identifier) eines Users gehen Sie bitte wie folgt vor:

Öffnen Sie die Kommandozeile (Start > Ausführen > CMD) und geben Sie als Befehl

„wmic useraccount get domain, name,sid“ ein.

Bitte beachten Sie, dass unter HKEY_USERS nur SIDs von Benutzern angezeigt werden, welche schon einmal auf dem Server angemeldet waren.

 

 

3. Allgemeine Hinweise

REFERENZINSTALLATION

Wenn in der Registry der Eintrag „Path“ unter HKEY_ USERS\„BENUTZER ID“ nicht gesetzt ist, erhalten Sie eine StarMoney Business Version ohne Einschränkungen. Es wird dann das Standardprofilverzeichnis unter „All Users“ verwendet. Hier können Sie Änderungen zur Einstellungen für ein Online Update vornehmen und den vollständigen Lizenzschlüssel einsehen.

UPDATE

Die Option „Online Update im Hintergrund“ kann unter Citrix verwendet werden. Bei dieser Option kann es vorkommen, dass eine Meldung erscheint, dass das Online Update nicht durchgeführt werden kann, da mehrere Benutzer angemeldet sind. In diesem Fall beenden Sie bitte alle StarMoney Version bis auf eine. Mit dieser Version führen Sie dann ein Onlinegang durch.
Die Option „Online Update nur in StarMoney“ ist für Citrix nicht geeignet.
Die Option „Kein Online Update“ kann unter Citrix verwendet werden. Für die Aktualisierungen benötigen Sie eine parallele und vollständig unabhängige StarMoney Installation.
Wenn ein Online Update auf der parallelen Installation durchgeführt wurde, können Sie die Dateien unter dem Programmverzeichnis austauschen.
Bitte beachten Sie, dass das Profilverzeichnis nicht ausgetauscht werden darf!

ZUSATZFUNKTIONEN

Die Zahlungserinnerung ist unter Citrix nur innerhalb einer Betriebssystemsimulation lauffähig und kann unter WTS nicht genutzt werden.
Die Zusatzfunktionen Startcenter, Chipkartenleser Setup und Konverter für Fremddaten werden unter Citrix nicht unterstützt.

LIZENZIERUNG

Unter Citrix sollte die Lizenzierung direkt nach der Installation und vor der Verteilung erfolgen.

HINWEIS ZUR MEHRBENUTZERINSTALLATION

Damit die Nutzung von StarMoney Business 9 in einer WTS/Citrix-Umgebung möglich ist, müssen sich die WTS-User und die Serverinstallation auf dem gleichen Server befinden. Die Steuerung erfolgt dann lokal anhand der gesetzten Einträge in der Registry.
Eine Mischung aus Fileserver-Installation und Workaround ist leider nicht möglich (Nutzung einer WTS-Installation von StarMoney Business als Client).

 

Jetzt StarMoney Business 9 auf Blitzhandel24 günstig kaufen.

War dieser Beitrag hilfreich?
0 von 0 fanden dies hilfreich

Kommentare

0 Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.