Cloud-Konnektoren

Power PDF unterstützt die cloudbasierte Speicherung von PDF- und anderen Dateiformaten. Auf diese Weise können Dateien über verschiedene Geräte (Mainframes, Laptops, Mobiltelefone, Tablets usw.) von einem Cloud-Speicher abgerufen und dort hochgeladen werden. Dabei werden die Inhalte der Dateien auf allen Geräten synchronisiert. 

 

Zu den unterstützten Cloud-Konnektoren zählen:

  • Nuance Cloud Connector (NCC)

  • Dropbox-Konnektor

  • Evernote-Konnektor 

In Power PDF Standard werden Dropbox und Evernote automatisch installiert, NCC kann installiert werden oder nicht – er erlaubt den Zugriff auf zahlreiche Cloud-Speicher – siehe unten.

 

In Power PDF Advanced werden Konnektoren nicht automatisch installiert. Sie müssen eine angepasste Installation durchführen und diejenigen aktivieren, die Sie nutzen möchten. Microsoft SharePoint ist ebenfalls verfügbar, sowie alle unterstützten Dokumentenmanagementsysteme, die bereits als Clientkomponente auf Ihrem Computer installiert sind. Auf die NetDocuments Cloud-Site können über eine entsprechende DMS-Gruppe lediglich Dateien hochgeladen werden.

 

Der Zugriff auf diese Cloud-Sites erfolgt über die Funktionsleiste Konnektoren. Jeder Konnektor bzw. jedes DMS besitzt eine eigene Gruppe. Auf diesen Speicher-Sites ist eine Registrierung erforderlich. Bei jedem Vorgang muss die Benutzer-ID und das Passwort eingegeben werden. Nur mit dem Nuance Cloud Connector ist die Registrierung und Konnektorverwaltung innerhalb von Power PDF möglich.

 

Mögliche Aktionen:

Datei aus dem Cloud-Speicher öffnen

Datei im Cloud-Speicher speichern

 

Um Seiten aus dem Cloud-Speicher einzufügen, wählen Sie Start > Seiten > Einfügen, klicken Sie auf die Schaltfläche Aus DMS öffnen und wählen Sie die gewünschte Website. 

Um eine Site zu verwenden, müssen Sie sich anmelden. Danach können Sie solange darauf zugreifen, bis Power PDF geschlossen wird. Nach der Registrierung und Anmeldung bleibt der Nuance Cloud Connector über mehrere Sitzungen verfügbar, vorausgesetzt, er ist in der Windows-Taskleiste oder im Infobereich aktiviert.

Über Datei > Optionen > Konnektoren > Allgemein können Sie installierte Konnektoren deaktivieren bzw. erneut aktivieren. 

 

Im Convert-Assistenten können Dateien über das Menü Datei aus Cloud-Speichersites geöffnet werden. Zum Speichern von konvertierten Dateien auf diesen Sites wählen Sie im Fensterbereich Ausgabeformat aus der Dropdown-Liste DMS die gewünschte Site aus.

 

Im Create-Assistenten öffnen Sie Dateien, indem Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen klicken und Aus DMS öffnen wählen. Um erzeugte PDF-Dateien in der Cloud zu speichern, klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern, wählen In DMS speichern und dann die gewünschte Cloud-Speichersite (Konnektor oder DMS).

 

Siehe Hilfethemen: Funktionsleistengruppen für Konnektoren, SharePoint und DMS und Übersicht über Dokumentenmanagementsysteme.

 

Der Nuance Cloud Connector

Sie können während der Installation von Power PDF entscheiden, ob der Nuance Cloud Connector (NCC) installiert wird oder nicht. Um die Komponente später zu installieren bzw. zu entfernen, verwenden Sie den Befehl Programme und Funktionen.

Der Nuance Cloud Connector bietet direkten Zugriff auf Cloud-Services. Zusätzlich zu der direkten Integration von Cloud-Services in Power PDF sind die Dateien in der Cloud wie über eine lokale Festplatte oder ein zugeordnetes Netzlaufwerk zugänglich. Der Nuance Cloud Connector bietet folgende Funktionen:

  • Gleichzeitige Verbindung mit mehreren Cloud-Speicherdiensten

  • Hinzufügen eines stets verfügbaren Cloud-Laufwerks in Microsoft Windows (standardmäßig Laufwerk N)

  • Verschieben von Dateien aus beliebigen Windows-Ordnern in die Cloud bzw. zwischen verschiedenen Cloud-Services

  • Aktualisierung der Konnektoren über das Internet und Bereitstellung neuer Konnektoren

  • Einmalige Anmeldung für den Zugriff auf Cloud-Services

Derzeit ist eine direkte Verbindung zu folgenden Cloud-Speicherdiensten möglich:

 

Amazon S3

FTP-Sites

Peer1 CloudOne

AT&T Synaptic Storage

Google Storage

Rackspace CloudFiles

Box

Mezeo

WebDav

Caringo CAStor

Microsoft Skydrive

Windows/Azure

EMC Atmos Online

Nirvanix

... und mehr

File Server Share

OpenStack

 

 

Sie müssen bei mindestens einem der unterstützten Cloud-Speicherdienste über ein Konto verfügen.

Mit dem Nuance Cloud Connector werden keine Cloud-Speicherkonten erstellt.

 

Es handelt sich um eine an Nuance lizenzierte Drittanbieter-Komponente. Sie kann auf die Professional-Version aufgerüstet werden, die Funktionen für die Dokumentensynchronisation und Backups bietet.

 

Den Nuance Cloud Connector konfigurieren

  1. Um die Verwaltungskonsole des Nuance Cloud Connectors zu starten, klicken Sie auf Start > Alle Programme > Nuance Cloud Connector > Verwaltungskonsole oder wählen Sie den entsprechenden Befehl aus dem Menü Konnektoren.

  2. Achten Sie darauf, dass in der Dropdown-Liste links oben die Option Cloud-Laufwerk gewählt ist.

  3. Klicken Sie auf den Link Virtuelles Verzeichnis mounten (oder auf den Link „Klicken Sie hier“, um ein erstes Konto einzurichten).

  4. Wählen Sie in der Dropdown-Liste Speicherdienstanbieter den gewünschten Cloud-Speicherdienst.

  5. Akzeptieren oder ändern Sie den Standardnamen für die Verbindung. 

  6. Klicken Sie auf Weiter und geben Sie die Anmeldedaten für den Speicherdienst ein. Klicken Sie abschließend erneut auf Weiter.

Nach dem Verbindungsaufbau werden die verbundenen Cloud-Speicherdienste in der Verwaltungskonsole des Nuance Cloud Connectors und im Windows Explorer als zugeordnete Laufwerke angezeigt.

 

Um die Einstellungen für eine Site anzuzeigen, klicken Sie auf die zugehörige Pfeil-Schaltfläche. Damit werden Server-URL, Benutzername, Passwort und ggf. weitere Informationen angezeigt. Um Einstellungen zu ändern, klicken Sie auf die Schaltfläche Konfig und dann auf Übernehmen. Klicken Sie auf Unmounten, um einen Service zu entfernen. Auf der Registerkarte Einstellungen der NCC-Verwaltungskonsole können Sie:

  • den Buchstaben und/oder Namen des Cloud-Laufwerks ändern

  • einen anderen Cache-Ordner für temporäre Dateien wählen

  • das zugeordnete Laufwerk aus dem Windows Explorer entfernen.

Den Nuance Cloud Connector verwenden

Um einen Dienst über die NCC-Verwaltungskonsole zu öffnen, klicken Sie auf die Schaltfläche zum Öffnen des Laufwerks. Ein Windows Explorer-Fenster wird geöffnet, das das Nuance Cloud-Verzeichnis und für jede verbundene Speichersite einen Unterordner enthält. 

Um einen Dienst aus Power PDF zu öffnen, verwenden Sie die Schaltflächen Öffnen aus bzw. Speichern in Nuance Cloud Connector der NCC-Werkeugleiste. Die darauf eingeblendeten Dialogfenster weichen nur geringfügig von den Standarddialogfenstern unter Windows ab. Das Menü Konnektoren bietet zusätzliche Optionen zum Einfügen oder Extrahieren von Seiten, Anhängen von Dateien, Hinzufügen eines neuen Speicherkontos oder Öffnen der Verwaltungskonsole.

 

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