Die Verwendung der Exchange-Verwaltungskonsole zur Eingabe des Product Keys.

1. Im EAC navigieren Sie zu "Serverserver", wählen den gewünschten Server aus und führen dann eine der folgenden Aktionen aus:

  • Klicken Sie auf Bearbeiten Symbol Bearbeiten.
  • Im Detailbereich klicken Sie auf "Product Key eingeben". Bitte beachten Sie, dass dieser Link nur für nicht lizenzierte Server verfügbar ist.

eac-servers-servers-unlicensed.png

2. Öffnen Sie das Eigenschaftenfenster des Exchange-Servers und führen Sie auf der Registerkarte "Allgemein" eine der folgenden Aktionen aus:

  • Um einen nicht lizenzierten Server zu lizenzieren, tragen Sie den Product Key in die Textfelder "Gültigen Product Key eingeben" ein.

eac-server-prop-general-unlicensed.png

  • Wenn Sie den Product Key auf einem bereits lizenzierten Server ändern oder aktualisieren möchten, wählen Sie "Product Key ändern" aus und geben Sie den neuen Product Key in die Textfelder "Gültigen Product Key eingeben" ein. Bitte beachten Sie, dass "Product Key ändern" nur angezeigt wird, wenn der Server bereits lizenziert ist.

eac-server-prop-general-licensed.png

Nachdem Sie den Vorgang abgeschlossen haben, klicken Sie auf "Speichern".

 

Um den Microsoft Exchange-Informationsspeicherdienst nach der Lizenzierung eines Postfachservers neu zu starten, befolgen Sie bitte die folgenden Schritte:

 

1. Um die Windows-Dienstkonsole auf dem Exchange-Server zu öffnen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Sie können die Windows-Dienstkonsole auf dem Exchange-Server durch Eingabe des Befehls services.msc  im Dialogfeld "Ausführen", an einer Eingabeaufforderung oder in der Exchange-Verwaltungsshell öffnen.
  • Öffnen Sie den Server-Manager und klicken Sie anschließend auf "Extras" und "Dienste".

2. Suchen Sie in der Liste der Dienste nach "Microsoft Exchange-Informationsspeicher", klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie "Neu starten" aus.

 

Um den Product Key mit Hilfe der Exchange-Verwaltungsshell einzugeben, gehen Sie wie folgt vor:

Die Eingabe des Product Keys in die Exchange-Verwaltungsshell erfolgt durch Verwendung der folgenden Syntax:

Set-ExchangeServer <ServerName> -ProductKey <ProductKey>

Bitte beachten Sie, dass dieser Befehl dazu verwendet wird, um entweder einen nicht lizenzierten Server zu lizenzieren oder einen lizenzierten Server von einer Standard Edition-Lizenz auf eine Enterprise Edition-Lizenz zu aktualisieren.

Im folgenden Beispiel wird der Exchange-Server mit dem Namen Mailbox01 lizenziert.

Set-ExchangeServer Mailbox01 -ProductKey 12345-12345-12345-12345-12345

Für weitere Informationen zur Syntax und den Parametern des Befehls, besuchen Sie bitte die Seite Set-ExchangeServer.

Nachdem Sie einen Postfachserver lizenziert haben, führen Sie den folgenden Befehl in der Exchange-Verwaltungsshell aus, um den Microsoft Exchange-Informationsspeicherdienst neu zu starten:

Restart-Service MSExchangeIS

Wie können Sie überprüfen, ob das Verfahren erfolgreich durchgeführt wurde?

Führen Sie eine der folgenden Aktionen durch, um zu überprüfen, ob Sie den Exchange-Server erfolgreich lizenziert haben:

  • Öffnen Sie die Exchange-Verwaltungskonsole > Wechseln Sie zu "Server" > Wählen Sie den lizenzierten Server aus > Überprüfen Sie im Detailbereich, ob der Wert der Exchange-Edition (Standard oder Enterprise) sowie der Wert "Lizenziert" vorhanden sind.

eac-servers-servers-licensed.png

  • Verwenden Sie den folgenden Befehl in der Exchange-Verwaltungsshell, um die Eigenschaftswerte zu überprüfen, wobei Sie ServerName> durch den Namen des von Ihnen lizenzierten Exchange-Servers ersetzen:
Get-ExchangeServer <ServerName> | Format-List Name,Edition,*Trial*
  • In der Exchange-Verwaltungsshell können Sie den folgenden Befehl ausführen, um den Lizenzierungsstatus aller Exchange-Server in Ihrer Organisation anzuzeigen:
Get-ExchangeServer | Format-Table -Auto Name,Edition,*Trial*
War dieser Beitrag hilfreich?
0 von 0 fanden dies hilfreich

Kommentare

0 Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.